PORR Redesign

PORR
PORR Redesign Teaserbild

To build or not to build

Das Redesign einer traditionellen Marke bedeutet zugleich Werteerhalt und Umbruch. Unser Anspruch: ein freies Fundament ohne bauliche Abgrenzung. Und die Pionierleistungen der PORR, auf tragendem Font errichtet. Ein neue Fassade powered by FOON.

» PORR is one of those brands you see everywhere so it's nice to have been part of creating that. «
Klas Hjelm
Klas Hjelm (c) Peter Oswald
Designer BEI FOON

Mensch und Mörtel

Als eines der führenden Bauunternehmen Österreichs ist die PORR so präsent wie ihr Logo. Daher war es für die Umsetzung eines Corporate Redesigns essentiell, Bekanntes zu bewahren und mit neuem Schwung zu versehen. Sachliche Inhalte in menschennaher Sprache: So lautete der Anspruch an die Design-Neufassung. Corporate Imagery, Typographie und Gestaltung sollten die Menschen, die bei der PORR arbeiten, sichtbar machen, ins Zentrum rücken und Nähe und Verbundenheit erzeugen.

AUFGABENSTELLUNG

Ziel war ein Corporate Redesign, das die Werte der PORR verkörpert und bewahrt, darüber hinaus aber den Aspekt „Mensch“ stärker zentriert. Neben dem CD sollten Geschäftsdrucksorten, Werbemittel, Website u.a. sowie ein Geschäftsbericht umgesetzt werden.

LÖSUNG

Die Wort-Bild-Marke der PORR wurde von ihrer Shape befreit und in Farbkraft und Kontur geschärft. Die Shape arbeitet nun als Keyvisual mit emotionalen Bildwelten. Die Hauptfont wurde moderner und freundlicher, ohne die starke Impression der PORR einzubüßen.

TEAM

Christian Sturz
Klas Hjelm
Tom Wagner
Csilla Bandi
Ralf Großauer
Marietta Pagonis-Pirker
Priska Hilbrand
Thomas Wolf
Hans Mittendorfer
Victoria Konrad
Tim Alder
Peter Oswald
PORR Installation des neuen Logos
»Freies Fundament ohne bauliche Abgrenzung.«
Mitarbeiterin in T-Shirt mit neuem PORR Branding
PORR Stationery, Brandbook und Value Report im neuen Design
PORR Sustainable Value Report
PORR Sustainable Value Report Detail
Das neue PORR Logo auf einer Lichtwand
PORR Claim im neuen CD: Intelligentes Bauen braucht kreative Köpfe
»Die Werte der PORR verkörpert und bewahrt.«
Das neue PORR Logo in den CI-Farben Gelb auf Blau
PORR Sujet im neuen CD auf dem Firmengelände
»Sachliche Inhalte in eine menschliche Sprache übersetzt.«
PORR Werthaltigkeitsbericht Detail

Das könnte sie auch interessieren