Echt entfalten – im modernisierten Arbeitsumfeld eines historischen Wiener Gebäudes. Freiräume und eine durchdachte Büroausstattung kennzeichnen die neue Wollzeile 1-3. Klappt man Facettenreichtum und Beständigkeit zusammen, entsteht ein kunstvolles Origami mit Bodenhaftung.
Read moreAlte Fassade, modernisierter Kern: Die Wollzeile Eins – 1158 erstmals urkundlich als „Wollstrazze“ erwähnt – ist ein Bürogebäude der Austrian Real Estate GmbH im 1. Wiener Bezirk. Auf den fünf Geschossen des historischen Bauwerks entstehen Sphären moderner Arbeitskultur: Freiräume, Flexibilität und eine professionelle Arbeitsumgebung in zentraler Lage. Sowohl die Seriosität und Bodenständigkeit der Adresse als auch ihre Variabilität inspirierten die neue Brand Identity.
Die Liegenschaft Wollzeile 1-3 sollte durch ein Vermarktungskonzept komplett neu inszeniert werden. Im Rahmen dessen entwickelten wir Brand Identity, Projektbroschüre, Factsheets und Pläne, Wallpaper, ein Mieterleitsystem und eine Website. Wesentlicher Anspruch war die gleichzeitige Integration von Geschichte und kontemporärem Zeitgeist.
Das gefaltete „W“ im Logo der Wollzeile Eins symbolisiert die geschichtliche Mehrdimensionalität und die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten des Gebäudes. Durch den Schatteneffekt bleibt das Logo trotz seiner Leichtigkeit bodenständig – eine Anspielung auf die moderne architektonische Verwandlung im Körper eines Altbaus.