Das Ensemble

Premium Immobilien AG

All in one

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Bauteile. Im 3. Wiener Bezirk vereint die Premium Immobilien AG insgesamt zehn Wohnhäuser unter einem gemeinsamen Motto. Für grüne Lebensqualität statt uniformer Blockbebauung steht nicht nur das ambitionierte Architekturkonzept, sondern auch seine Corporate Identity.

» Visionen sind Appetizer für Entstehendes. «
Agnes Toth
Agnes Toth (c) Peter Oswald
Designer BEI FOON

Wohnfühlen

Kein Plan von der Stange, sondern individualistische Lebensqualität: DAS ENSEMBLE ist ein vielfältiges, weitläufiges und umfassend geplantes Wohnkonzept an der Erdberger Lände. Insgesamt zehn namhafte Architekturbüros wirkten daran mit – das Ergebnis sind zehn grüne, urbane Wohnhäuser mit ausladenden Freiflächen und ausgeprägtem Naherholungsfaktor. Die Einzelteile fügen sich zu einem harmonischen Ganzen. Darum nennen wir es ENSEMBLE, „zusammen“.

AUFGABENSTELLUNG

Für das Bauprojekt der Premium Immobilien AG und ARE Austrian Real Estate in Wien Landstraße sollten Markenname, Corporate Identity und Design sowie Webauftritt, Broschüren, Bautafel, Fact Sheets etc. entwickelt werden. Es galt, den hohen planerischen Anspruch und das Element der Lebensqualität visuell auszudrücken und dem neuen Stadtteil eine anschauliche, stimmungsvoll belebte Identität zu verleihen.

LÖSUNG

DAS ENSEMBLE als Harmonie einzelner Bauteile drückt sich in einem Logo aus, dessen Buchstaben an die architektonische Darstellung von Baukörpern in einem Lageplan erinnern. Die Farbwelt – Schiefergrau ergänzt durch Sand und Lavendel – fängt die Stimmung des Morgen- bzw. Abendlichts ein. Emotionale und verträumte Bildwelten prägen Corporate Publishing Produkte, Webauftritt und das gesamte Corporate Branding.

TEAM

Agnes Toth
Christian Sturz
Tom Wagner
Sabrina Schrauf
Marietta Pagonis-Pirker
Priska Hilbrand
Thomas Wolf
Patrick Ofner
Das ENSEMBLE Logo auf Verlaufshintergrund Lavendel-Sand
»ensemble (Französisch): miteinander, beisammen; das Ganze.«
DAS ENSEMBLE Spatenstich und Schaufel mit Branding
DAS ENSEMBLE Broschüre mit Logokürzel Cut-out
DAS ENSEMBLE Broschüre Cut-out Detail
Slogan WOHNEN LEBEN mit Key Visual
DAS ENSEMBLE 3D Rendering des Wohnbaus mit Terrasse
»Je nach Stimmung bildet die Farbwelt ein Abend- oder Morgenlicht ab«
Mobile Ansicht der DAS ENSEMBLE Website
DAS ENSEMBLE Broschüre
DAS ENSEMBLE Broschüre Innenansicht
»Ein Blick durch das Cut-out lässt die Lebenswelt erahnen«
Imagebild: Frau liegt im Gras mit Pusteblume
Imagebild mit DAS ENSEMBLE Logokürzel im Vordergrund
»Hauptanspruch an das Design: Das Erzeugen von Stimmung.«
DAS ENSEMBLE Logo in Lavendel auf Weiß
DAS ENSEMBLE Roll-ups
DAS ENSEMBLE Verkaufsbroschüre Innenansicht
DAS ENSEMBLE Gebrandete Bauhelme
»Ein harmonisches Ganzes.«
DAS ENSEMBLE Website im mobilen Browser
Imagebild Familie mit DAS ENSEMBLE Logo
»Teil des CD ist eine musikalische Farbharmonie – inspiriert vom Wechsel der Tageszeiten.«

Das könnte sie auch interessieren

S IMMO Imagekampagne 2018
BIG Festtagszeitschrift
PORR Design & Engineering Website