Viel Persönlichkeit im Finanzsektor: Ein Redesign für die Wiener Privatbank bringt Farbe ins Spiel und gestaltet ihren Unternehmensauftritt mutig, bunt und menschlich nahbar. Eine starke Typografie und eine unkonventionelle Farbpalette machen deutlich: Die sind anders.
Read moreIn eine Bank will man vertrauen. Mit einer herausstechenden Farbgestaltung und einer selbstbewussten Typografie geben wir der Wiener Privatbank ein offenes Gesicht und ein sympathisches Lächeln. Zu dem börsennotierten Dienstleister für private Anleger und Unternehmer gehören vier Subfirmen, die bis dato durch unterschiedliche Logos nach außen hin auftraten. Im Rahmen des Redesigns werden sie optisch vereinheitlicht und stilistisch auf Schiene gebracht. I-Tüpfelchen: Mut zu Farbe und Formenbruch.
Das bestehende Corporate Design der Wiener Privatbank wurde ausgebaut, unter anderem, um ihre Subfirmen als solche kenntlich zu machen. Die zentralen Gestaltungselemente grenzen das Unternehmen von seinen Wettbewerbern ab und visualisieren die Angebotspalette. Geschäftsausstattung, Webauftritt, Kommunikationsmittel (wie Broschüren, Roll-Ups und Werkzeuge im Außenauftritt, die sich in der Fassadengestaltung wiederfinden) vervollständigen das Leistungspaket. Alle Maßnahmen wurden in einem CD-Manual zusammengefasst.
Dass diese Bank Klartext spricht, betonen wir in der Gestaltung: durch eine selbstbewusste Kommunikation mit plakativer Typografie und farbigen Hintergrundstrukturen. Die geometrische Vorhersehbarkeit der vier Struktur-Varianten wird partiell aufgebrochen – ein Signal für den unkonventionellen und flexiblen Charakter der Wiener Privatbank in einer stark systematisierten Branche.