Usability & Conversion Optimization

Analysieren, optimieren, multiplizieren

Wie gut finden sich Besucher auf einer Seite zurecht? Gelangen sie zu den gewünschten Produkten oder Informationen? Im Zuge einer Usability-Optimierung identifizieren wir Stolpersteine auf einer Webseite. Sind die gewünschten Informationen nicht sofort ersichtlich oder mehrdeutig, führt das häufig zu einem Absprung des Besuchers. Auf einer maximal nutzerfreundlichen Seite werden User sanft geleitet und zur gewünschten Aktion geführt. So steigt die Wahrscheinlichkeit einer Konvertierung – und eines erneuten Besuchs.

Usability Test

Die zuverlässigste Auskunft, ob eine Seite wie gewünscht performt, gibt natürlich die Zielgruppe. Vor allem bei Webshops ist es wichtig, zu erheben: Finden Kunden das, was sie suchen – und das, was sie finden sollten?
Bei einem Usability Test arbeiten wir mit 10 bis 20 Testpersonen, denen wir verschiedene Aufgaben auf der Webseite stellen. Beobachtet wird, wie schnell die Personen ans Ziel kommen und wo sie vor Schwierigkeiten stehen. Anschließend befragen wir die Testpersonen, werten Erfolge und Hindernisse aus und leiten entsprechende Maßnahmen ab.

Landingpage Optimierung

Die Landing Page ist die Seite, auf welcher User üblicherweise einsteigen. Sie ist so etwas wie der berühmte „erste Eindruck“. Damit Besucher von Anfang an den richtigen Weg einschlagen, ist die Optimierung dieser Seite besonders wichtig. Bei einer Landingpage-Optimierung analysieren wir Navigation und Führung, Angebotspräsentation, Design und technische Umsetzung der Seite. Professionell optimierte Landingpages überzeugen nicht nur Kunden – sie punkten auch bei Suchmaschinen und werden besser gefunden und höher gerankt.

Clients

Conversion Optimierung

Mit einer Conversion oder Konvertierung wird ein Seitenbesucher zu jemandem, der eine gewünschte Aktion durchführt. Das kann eine Bestellung im Webshop, aber auch eine Anmeldung zum Newsletter oder der Download eines eBooks sein. Es entsteht Kundenbindung, die ein reiner Besuch auf der Seite noch nicht verspricht.
Um die richtige Basis für diese Kundenbindung zu schaffen, reduzieren wir Komplexität auf der Seite, priorisieren die richtigen Inhalte und überzeugen Besucher von Produkt oder Dienstleistung. Und das Beste: Erfolge sind bereits nach kürzester Zeit sichtbar.

Barrierefreiheit

Gute Websites performen unabhängig von individuellen Voraussetzungen. Wir prüfen, wie gut Menschen mit Behinderung oder altersbedingten Einschränkungen, wie z.B. Sehschwäche, sich auf einer Seite orientieren und diese nutzen können.
Barrierefreiheit ist ein wesentlicher Faktor bei der Usability von Websites. Alle von uns neu entwickelten Websites werden selbstverständlich unter Berücksichtigung der entsprechenden Kriterien umgesetzt. Bei älteren Seiten prüfen wir, inwieweit Beschränkungen vorhanden sind und passen diese an.
Wir entwickeln bezugnehmend auf die W3C Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0, welche als Basisreferenz für die Umsetzung barrierefreier Websites angesehen werden.