Programmatic Advertising

Focus on: Your favorite user

Bei Programmatic Advertising steht nicht eine heterogene Zielgruppe im Fokus, sondern ein Individuum: der User. Das Besondere ist, dass sich Anzeigen an demjenigen orientieren, der sie sieht. Damit ist programmatische Werbung die bis dato dynamischste Art der Anzeigenschaltung überhaupt. Denn Programmatic Advertising ermöglicht vollständig voneinander getrennte Kampagnen und deren exakte Auswertung. Von der Bannererstellung, bis zum Tracking unterstützen wir Kunden dabei, die Wünsche ihrer User vorauszuahnen.

Programmatische Werbung

Die Schauplätze programmatischer Werbung sind so genannte Demand Side Platforms, kurz DSP. Diese Plattformen sammeln relevante Zielgruppen, bieten bestimmte Plätze, an denen Anzeigen ausgespielt werden können, und matchen Anzeige auf Nutzer – je nachdem, welcher Werbetreibende das beste Angebot macht. Um diese Anzeigenplätze wird dynamisch und in Echtzeit „geboten“ (Real Time Bidding). Je größer die Konkurrenz, umso teurer auch ein Werbeplatz. Gehen Budgets zur Neige, können Anzeigen jederzeit pausiert oder gestoppt werden.

DoubleClick

DoubleClick ist die Demand Side Platform von Google und einer der stärksten Anbieter dynamischer Werbeplätze. Der DoubleClick Bid Manager umfasst 81 Marktplätze und alle Google-Produkte: Werden Bannerkampagnen dort ausgespielt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, relevante User zu erreichen. Die Ausrichtung des DoubleClick Managers ist nach Zielgruppen unterteilt, die sich auf unterschiedlichen Seiten aufhalten und zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf Bannerwerbung reagieren. Unsere Design-Experten helfen bei der Gestaltung von Bannern und der Planung passender Kampagnen und Budgets, um von den Benefits einer DSP maximal zu profitieren.

Kampagnentracking

Um die Erfolge dynamischer Anzeigen exakt auszuwerten, empfehlen wir, zusätzlich zu Google Analytics eigene Tracking-Tools für programmatische Bannerkampagnen einzusetzen. Durch diese lassen sich die Erfolge ganzer Kampagnen sowie einzelner Werbeplätze und Ads genau auswerten – und im Anschluss besser steuern. Darf es noch ein wenig effizienter sein? Bestimmt Tools wie der DoubleClick Campaign Manager, ermöglichen Upload und Verwaltung in einem, was übersichtlich ist und Zeit spart.

Bannererstellung

Die gute Beziehung zwischen Zielgruppe und Anzeigenplatz ist zwar der erste Schritt – doch was die Kampagne erst erfolgreich macht, ist ein ansprechender Banner. Wir gestalten und erstellen Banner, die sich an der visuellen Kommunikation unserer Kunden orientieren, durch kreative Lösungen herausstechen und User an der richtigen Stelle gewinnen. Unsere Designs sind Corporate Identity-konform, wahlweise statisch oder animiert und in Auflösung und Bildformat für die jeweilige Plattform optimiert. Selbstverständlich garantieren wir volle technische Funktionstüchtigkeit: Erst, wenn der Banner durch den Marktplatz validiert wurde, ist unsere Arbeit getan.

Zertifizierungen

• DoubleClick Campaign Manager
• DoubleClick Bid Manager TrueView
• DoubleClick Bid Manager Mobile