Content Marketing

Relevant statt beliebig

Content Marketing knüpft Freundschaft zum Kunden. Es geht darum, eine klar definierte Zielgruppe zu erreichen – allerdings nicht durch Produktwerbung, sondern durch Inhalte, die nützlich, clever und nachhaltig sind. Content Marketing ist keine Maßnahme, um direkte Verkäufe zu erzielen. Es erzeugt aber Bindung zum Kunden, was auf lange Sicht wertvoller ist. Wir entwickeln Content-Strategien ohne Ablaufdatum, individuell zugeschnitten auf jeden Kunden und seine Zielgruppe.

Content Strategie

Bei der Strategieplanung definieren wir die Zielgruppe als Menschen und planen Inhalte, die diesen nutzen oder sie interessieren. Begeisterte User kommentieren, teilen und verbreiten das Gesehene – die Wirkung multipliziert sich.
Um regelmäßig relevante Inhalte anzubieten, ist eine Content Strategie unerlässlich. Gemeinsam mit unseren Kunden entwerfen wir maßgeschneiderten Content und analysieren die unterschiedlichen Online-Marketing-Kanäle darauf, wie gut sie zum Unternehmen passen. Kunden, die ihr Content Management anschließend selbst übernehmen wollen, werden in Workshops von unseren Content Wizards eingeschult.

Clients

Content Produktion

Sitzt die Strategie, können Inhalte erstellt und über die richtigen Plattformen veröffentlicht werden. Unsere Leitmotive: Begeisterung und Engagement. Wir schnüren Content-Pakete, die originell und überraschend sind, aber Beständigkeit bei der Zielgruppe suggerieren. Dabei kümmern wir uns um CI/CD konforme Fotografie und Videos genauso, wie um Infografiken, Fachbeiträge oder eBooks.
Für uns selbstverständlich: unseren Kunden ein Reporting zu liefern. Welcher Content wie performt und welches Echo unterschiedliche Inhalte zurückgeben, ist ein wertvolles Learning für die künftige Planung.

Seeding

Beim „Aussäen“ von Content geht es darum, Inhalte auf ausgewählten Kanälen zu streuen, um sie weiter zu verbreiten. Inhalte sollten vor allem relevant für Nutzer der Portale sein, auf denen man sie verbreitet – und von nützlichen How-to-Tutorials bis zum witzigen Meme kann das wirklich alles sein.
Im besten Fall wird der Inhalt von dort aus weitergeteilt, oder geht sogar viral. Virale Verbreitung bedeutet die rasend schnelle Multiplikation von Content im Netz bis zum regelrechten Hype. Unnötig zu erwähnen, dass dieser für Marketingzwecke Gold wert ist.

Clients

Texting

Sprache erzeugt Nähe. Und Nähe zu Kunden entsteht dadurch, dass man ihre Sprache spricht. Wir übernehmen fachliches Texting, dessen Inhalte nicht nur zielgruppengerecht, sondern auch unter Berücksichtigung eines Corporate Wordings formuliert werden. Markensprache und Tonalität erzeugen Emotionen beim Leser und sind wesentlich dafür, dass die Botschaft ankommt. Wir denken den Empfänger genauso mit wie das Zielmedium und die Suchmaschine, die den Text auf Relevanz prüft.

Fotografie

Bilder haben enorme Strahlkraft. Nicht nur Corporate Identity, Wording oder Message charakterisieren ein Unternehmen, sondern auch seine Bildwelten. Corporate Photography bedeutet stimmiges, authentisches und aussagekräftiges Bildmaterial. Fotos funktionieren unmittelbar und grenzübergreifend. Ihre Wirkung ist schnell und die User-Reaktion affektiv und emotional.
Als Partner für Corporate Photography entwickeln wir eine visuelle Kommunikationsstrategie und eine Bildsprache, die jedem Unternehmen individuell entspricht. Wir übernehmen die Umsetzung vom Shooting bis zur medialen Streuung und festigen das visuelle Branding.

Video

Videos gehören zu den Inhalten, die am häufigsten viral gehen: Ein Clip, der mitreißt, kann ausgesprochen kurz sein und sich dennoch rasant verbreiten, wenn er die Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt erreicht. Wir analysieren Usergruppen, präzisieren Ideen und erstellen stimmige Storyboards. Gemeinsam mit unseren Partnern aus Multimedia und Bewegtbild, erstellen wir Videoclips oder Serien, die im Gedächtnis bleiben – individuell auf jedes Unternehmen gebrandet. Um Video-Content langfristig erfolgreich zu planen, ist eine Strategie essentiell. Wir planen vorausschauend für unterschiedliche Kanäle und optimieren Inhalte unter laufender Evaluierung der Performance, um unsere Kunden wirkungsvoll zu präsentieren.

Clients

Influencer Marketing

Häufig schenken wir dem persönlichen Tipp mehr Vertrauen als einer polierten Werbebotschaft. Wenig überraschend also, dass Empfehlungsmarketing zu einer wesentlichen Form von Online Marketing geworden ist. Beim Influencer Marketing setzen wir genau dort an: Wir knüpfen Kontakte zu Netzpersönlichkeiten, die eine hohe Glaubwürdigkeit genießen und eine große Fangemeinde haben, wie z.B. zu Bloggern. Deren Einfluss und Authentizität nutzt nicht nur der eigenen Werbebotschaft. Es entsteht auch ein personalisierter Branding-Effekt und, dank der stetig wachsenden Anhängerschaft eines Influencers, eine virale Dynamik. Um größtmögliche Erfolge zu erzielen, arbeiten wir in diesem Bereich mit erfahrenen Partnern aus dem Influencer Management.

Clients

Newsletter Marketing

Newsletter Marketing steht für direkte Kommunikation und Interaktion mit geringen Streuverlusten. Weil sie für den Sender schnell und einfach funktioniert und sich Empfänger jederzeit für oder gegen einen Newsletter entscheiden können, ist die E-Mail-Kommunikation effizient und ergiebig. Der Kanal ist prädestiniert für Content Marketing: Empfänger öffnen einen Newsletter vor allem dann, wenn sie hilfreiche oder relevante Artikel darin vermuten. Dass sich Erfolge je versendeter Nachricht konkret messen und skalieren lassen, ist ein zusätzlicher Bonus. Im Newsletter Marketing erbringen wir sämtliche Leistungen vom Programm-Setup, über die Erstellung ansprechenden Contents, bis zur Auswertung und laufenden Betreuung des Kanals.