Expanded Text Ads – Google AdWords
Die “Expanded Text Ads” oder zu deutsch “erweiterte Textanzeigen” wurden dieses Jahr auf dem Google Performance Summit erstmalig vorgestellt. Seit Ende Juni stand die Beta-Funktion dann in Österreich und Deutschland für erste Testläufe zur Verfügung. In diesem Rahmen haben wir bei einigen Kundenkonten die Expanded Text Ads angelegt. Die ersten Erfahrungen bislang haben gezeigt, dass die Klickrate bei einer relevanten Anzahl an Klicks tatsächlich höher ist.
Die Unterschiede
Text Ads | Expanded Text Ads | |
Anzeigetitel | 1 Titel à 25 Zeichen | 2 Titel à 30 Zeichen |
Textzeile | 2 Zeilen à 35 Zeichen | 1 Zeile à 80 Zeichen |
Anzeige-URL | manuell à 35 Zeichen | Domain automatisiert + 2 Pfade à 15 Zeichen |
Die folgenden Screenshots zeigen den Vergleich der Anzeigenerstellung für die Textanzeigen bislang und das erweiterte Format auf Google AdWords.
Klassische Textanzeige

Expanded Text Ads

Die Anzeigenvorschau ergibt folgendes Bild bei den beiden Varianten:
Klassiche Textanzeigen

Expanded Text Ads

Das Fazit
Unsere Tests haben gezeigt, dass die CTR (Klickrate) bei gleichmäßiger Anzeigenschaltung in derselben Anzeigengruppe und genügend Klicks signifikant höher ist. Der Aufwand, die Anzeigen umzustellen bzw. um erweiterte Textanzeigen zu ergänzen, lohnt sich auf jeden Fall.
Der Ausblick
Mittlerweile ist die Beta-Phase beendet und alle Konten sind auf die Expanded Text Ads umgestellt. Auch der aktuellste Google AdWords Editor unterstützt bereits das neue Anzeigenformat. Schaffen Sie einen Wettbewerbsvorteil und stellen Sie jetzt Ihre Google AdWords Anzeigen um! Gerne können Sie uns bei Fragen oder Unklarheiten kontaktieren, wir sind Ihnen gerne behilflich.